Chambery Inn
199 Main Street
Lee, MA, 01238, United States
413-243-2221 | 800-537-4321
(413) 243-0039

Eine bewegende Geschichte

  • c-oldcham2

Die Chambéry Inn ist das Ergebnis eines monumentalen Bewahrungsbemühung die im Herbst 1988 begann. Sobald ein finanzieller Nemesis zu einer lokalen Gemeinde, Schicksal der Abriss des Gebäudes stand unmittelbar bevor, wie in einem Artikel mit dem Titel Berkshire Adler berichtet, "Old St. Mary School in Lee ist Kandidat für Wreckers-Ball." Erbaut 1885, als die Berkshires erste kirchliche Schule, deren Nutzen für die Gemeinde endete im Jahr 1957, wenn eine neue Schule gebaut wurde. Das Wissen der sicheren Untergang, Joseph M. Toole, ein Geschäftsmann und Lee lebenslangen Wohnsitz, trat in dieses historische Wahrzeichen der Zerstörung zu retten. Die Zustimmung zu verlagern sofort die 300-Tonnen-Struktur, Toole zog es einen Block an den heutigen Standort an der Ecke Main und Elm Street im Lee. Nach Monaten der Gedanken über die beste Verwendung für die imposante Waise, die Idee von einem europäischen Stil Landgasthaus getroffen und die Chambéry geboren wurde.

Chambéry, Frankreich-ist-(daher der Name Inn) die Geburtsstadt des Lehr Größenordnung von The Sisters of Saint Joseph. Diese kleine Gruppe von fünf Nonnen aus der Reihenfolge, kam am Bahnhof Lee (gegenüber dem Inn) im Sommer 1885 zu sechs Sorten von jungen amerikanischen Studenten zu unterrichten. Nur zwei der Nonnen konnten Englisch an der Zeit zu sprechen. Gebäude der Schule durch die Anstrengung und die Großzügigkeit der Jane Sedgewick möglich wurde, der politisch und sozial prominenten Sedgewick Familie von New York und Massachusetts, und ein Konvertit zum katholischen Glauben. Miss Sedgewick arbeitete für viele Jahre, um eine kirchliche Schule ohne Erfolg etablieren. Erst nach einer Audienz bei Papst Leo XII im Jahre 1880 wurde die Genehmigung erteilt. "Das ist das Werk Gottes Tochter, und ich sage dir, harren trotz aller Hindernisse" waren seine Worte und den Segen auf die anhaltende und mutige Sedgewick.

Die Stadt, die noch stand

  • c-move5

Am 23. Mai 1989 wurde die alte Marienschule rollte seine stabile Marmor Grundlage, um zu einer neuen Ruheplatz, nur einen Block North, 199 Main Street fahren. Die kleine Stadt Lee, die Quintessenz der "Hometown America" ​​Weiler, in der weltberühmten Berkshire Hills gelegen, buchstäblich stehen geblieben. Das neue St. Marien, 1957 erbaut, veröffentlichte ihre Klassen, das Ereignis mitzuerleben. Neugierige, Journalisten, stolz "Alte SMS" Alumni, Geistliche, Politiker, kleine Stadt, Nein-Sager, Gönnern, Baumscheren, Strommast Aufsteiger und Hobbyfotografen alle eine Rolle gespielt.

  • c-move32

Lee-iten halten den Atem an, als sie rundet die Ecke

  • c-move12

In Route mit drei Kirchen & Bibliothek Lee im Hintergrund

  • c-move42

Hometown USA stellt sich heraus, für den historischen Umzug - 1989

Chambery Inn
199 Main St.
Lee, Massachusetts, MA 01238, United States
+1 413 2432221
(413) 243-0039

A Moving Story

  • c-oldcham2

The Chambéry Inn is the result of a monumental preservation effort which began in the fall of 1988. Once a financial nemesis to a local parish, the building's fate of demolition was imminent as reported in a Berkshire Eagle article entitled; "Old St. Mary's School in Lee is Candidate for Wreckers Ball ." Constructed in 1885, as the Berkshires first parochial school, its usefulness to the parish ended in 1957 when a new school was built. Knowing of its certain demise, Joseph M. Toole, a Lee businessman and lifelong resident, stepped in to save this historic landmark from destruction. Agreeing to immediately relocate the 300-ton structure, Toole moved it one block to its present location at the corner of Main and Elm Streets in Lee. After months of pondering the best use for the imposing orphan, the idea of a European-styled country inn struck and The Chambéry was born.

Chambéry, France-(hence the Inn's name)-is the native city of the teaching order of The Sisters of Saint Joseph. This small group of five nuns from the order, arrived at Lee's train station (across from the Inn) in the summer of 1885 to teach six grades of young American students. Only two of the nuns could speak English at the time. Building of the school was made possible through the effort and generosity of Jane Sedgewick, of the politically and socially prominent Sedgewick Family of New York and Massachusetts, and a convert to the Catholic faith. Miss Sedgewick labored for many years to establish a parochial school without success. Only after an audience with Pope Leo XII in 1880, was permission granted. " This is the work of GOD daughter, and I say to you, persevere in spite of all obstacles" were his words and blessing to the persistent and courageous Sedgewick.

The Town That Stood Still

  • c-move5

On May 23, 1989 the old St. Mary's School rolled off its sturdy marble foundation to travel to a new resting place, one block North, at 199 Main Street. The small town of Lee, the quintessential "Hometown America" hamlet, nestled in the world-famous Berkshire Hills, literally stood still. The new St. Mary's, built in 1957, released its classes to witness the event. Curiosity seekers, journalists, proud "Old S.M.S" Alumni, clergy, small town politicians, nay-sayers, well wishers, tree trimmers, utility pole movers and amateur photographers all played a part.

  • c-move32

Lee-ites hold their breath as she rounds the corner

  • c-move12

In route with Lee's three churches & library in background

  • c-move42

Hometown USA turns out for the historic move - 1989